Starker Auftritt in der Mittagshitze: 3:0 gegen Regionalligist Budissa Bautzen
Highnoon in Mehderitzsch: Bei tropischen Temperaturen – Anstoß um 11.45 Uhr – im Stadion des FC Elbaue Torgau gewinnt unsere Erste am Sonntag gegen den Regionalligisten Budissa Bautzen mit 3:0. Zweimal Jean Bosco Makengo und einmal Ilias Becker sorgten mit sehenswerten Treffern für den klaren Sieg, der am Ende auch in dieser Höhe verdient war.
Mit engagiertem Pressingspiel setzten unsere Jungs die Gäste von Beginn an unter Druck und gingen folgerichtig bereits in der 9. Minute in Führung. Jean Bosco Makengo hatte bei einem Rückpass auf Budissa-Torwart Maik Ebersbach aufgepasst – statt im Feld landete der Abschlag an seinem Fuß und von dort im Bautzner Tor zum 1:0 für Inter (9.)
Der frühe Rückstand schien die Gäste wachgerüttelt zu haben. Das Team von Trainer Torsten Gütschow fand nun besser ins Spiel und übernahm zwischen der 15. und 35. Minute die Regie. Entscheidend vor den Kasten von Dimitri Kyriatzis kamen die Lausitzer jedoch nicht, stattdessen erzielte Ilias Becker faktisch mit dem Pausenpfiff den zweiten Treffer für die Leipziger. Nach der Balleroberung auf der linken Abwehrseite hebelte Kapitän Dongmin Kim mit einem sehenswerten 40-Meter-Pass die gesamte Bautzener Abwehr aus. Ilias Becker nahm den Ball auf, umkurvte den Bautzener Keeper und ließ die Kugel locker zum 2:0 ins Tor trudeln (45.).
Mit diesem Spielstand ging es in die abgesprochen kurze Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Inter bestimmte die Szenerie, das Tempo blieb hoch wie die Temperaturen. In der 58. Spielminute fiel dann das schönste Tor des Tages. Wieder hatte Jean Bosco Makengo aufgepasst. Diesmal spritzte er in einen zu sorglosen gespielten Querpass der Bautzener Abwehr, sprintete mit dem eroberten Ball noch 15 Meter auf den Bautzner Kasten zu und überwand Keeper Maik Ebersbach aus vollem Lauf mit einer sehenswerten Bogenlampe ins lange Eck!
Coach Heiner Backhaus war sichtlich zufrieden. Natürlich könne man das Ergebnis nicht zu hoch bewerten, es sei ein Testspiel gewesen. “Aber es war eine gute Standortbestimmung für die Jungs. 3:0 gegen einen Regionalligisten – das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.”
Die besten Szenen des Spiels gibt es in unserem FuPa-Video – hier klicken.