Wichtige Änderung: INTER Leipzig vs. Rot-Weiß Erfurt findet im Ilburg-Stadion statt

,

Anstoß 17. November, 13.30 Uhr / Herzberg: Danke an den FC Eilenburg

Ortsveränderung für den FC International Leipzig: Die Oberliga-Partie gegen den FC Rot-Weiß Erfurt wird nicht wie geplant am 20. November im Torgauer Hafenstadion stattfinden. Stattdessen wird nunmehr bereits am 17. November 2021 gespielt. Anstoß ist 13.30 Uhr im Ilburg-Stadion von Eilenburg.

Hintergrund der Verlegung sind Sicherheitsbedenken der Polizei. Das Hafenstadion sei für die Begegnung gegen den thüringischen Traditionsverein nicht ausgelegt. „Wir haben in mehreren Runden verschiedene Optionen diskutiert“, berichtet INTER-Geschäftsführer Holger Herzberg. „Letztlich mussten wir schließlich in dieser Woche das Votum der Polizei akzeptieren und eine alternative Spielstätte suchen.“

Mit dem Ilburg-Stadion ist sie nun gefunden. Die Heimstätte des Regionalligisten FC Eilenburg bringt die nötigen Voraussetzungen für die Begegnung mit. „Wir möchten uns ganz herzlich beim FCE und den örtlichen Sicherheitsorganen für die schnelle Reaktion und Unterstützung bedanken, die es uns möglich macht, die Partie hier zu spielen“, sagt Herzberg.

Dennoch seien auch Kompromisse nötig gewesen. Das betreffe vor allem die frühe Anstoßzeit an einem Mittwoch. Während die Sachsen am  Buß- und Bettag frei haben, ist es für die Thüringer ein normaler Arbeitstag. „Wir wissen, dass das insbesondere für die Fans des FC Rot-Weiß nicht optimal ist“, räumte Herzberg ein. Auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit sei aber keine andere Variante möglich gewesen, um den Spieltag sicher über die Bühne bringen zu können.

Das Ilburg-Stadion wird seine Tore am 17. November um 12.30 Uhr öffnen. Details zu den Einlassmodalitäten werden in der kommenden Woche mitgeteilt.