Der FC International Leipzig zieht 1. Mannschaft aus Sachsenliga zurück

,

Der FC International Leipzig zieht seine 1. Männermannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Landesliga Sachsen zurück.

Der Vereinsvorstand ist nach eingehender Beratung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Voraussetzungen für einen stabilen Spiel- und Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft im weiteren Verlauf des Spieljahres 2022/23 durch den Verein mit einer mittelfristigen Perspektive möglicherweise nicht mehr allumfänglich sichergestellt werden können.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht“, so Vorstandsvorsitzender Ulf Graichen. „Doch da auch auf unseren Verein in den vergangenen Monaten erheblich gestiegene Aufwendungen zugekommen sind, und sich diese Entwicklung nach unserer Einschätzung auch im neuen Jahr fortsetzen wird, sehen wir letztlich keine Alternative. Wir gehen diesen Schritt vorausschauend und mit kaufmännischer Vorsicht, um die wichtige Arbeit von INTER Leipzig insgesamt und langfristig zu sichern. Wir wollen auch weiterhin Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen oder Familien mit herausforderndem Hintergrund eine Heimat bieten. Darauf werden wir unsere Arbeit in der Zukunft konzentrieren. Sie steht mit der Entscheidung auf einer gesicherten Basis.“