INTER will gegen den VfL 96 Halle Grundstein für Rückrunde legen

Jahresausklang unter Flutlicht am Samstag | 14:00 Uhr Anstoß im Hafenstadion

Wenn am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr Schiedsrichter Christoph Beblik die Vertretungen vom FC International Leipzig und VfL 96 Halle im Torgauer Hafenstadion zum Anstoßpunkt bittet, startet die Südstaffel der NOFV-Oberliga bereits vor der Winterpause in die zweite Saisonhälfte und gleichzeitig in das letzte Match im Kalenderjahr 2019.

Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein: Im INTER-Lager ist die Stimmung nach zuletzt acht ungeschlagenen Pflichtpartien in Folge sehr positiv – nicht zuletzt, da mit dem bevorstehenden Halbfinale im Sachsenpokal gegen den Chemnitzer FC das nächste sportliche Highlight ansteht. Am vergangenen Wochenende löste die Levnaic-Elf die Aufgabe gegen das thüringische Schlusslicht vom FSV Martinroda letztlich sehr souverän (4:1) und schob sich zum Abschluss der Hinrunde auf den Bronzerang vor. Dort möchten die Messestädter auch überwintern, doch dafür müssen sie den Dauerkontrahenten aus Halle bezwingen.

Anders als im Hinspiel: Zum Saisonauftakt nämlich bestrafte die Elf von Trainer René Behring INTERs Chancenwucher mit Toren von Giorgaki Tsipi und Ex-Leipziger Gino Böhne und startete eine fantastische Serie. Doch von der spielerischen Souveränität und der defensiven Stabilität aus dem Spätsommer sind die Saalestädter weit entfernt. Nach zuletzt vier Pleiten samt 15 Gegentreffern findet sich der VfL aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz wieder. Die Chance sich vor der Winterpause ein wenig frei zu schwimmen, blieb den 96ern vor Wochenfrist indes verwehrt, weil die Partie beim TV Askania Bernburg ausgefallen war.

In einem weiteren Flutlichtspiel im Hafenstadion zu Torgau wird die Aufgabe gegen den formstarken FC International Leipzig jedoch nicht leichter, zumal sich auch das Team um INTER-Sportdirektor Carsten Hänsel einen Sieg im letzten Heimspiel des Jahres auf die Fahnen geschrieben hat: „Wir wollen diese tolle Hinrunde – samt Einzug ins Pokalhalbfinale und einem hoffentlich dritten Tabellenplatz in der Oberliga – natürlich auch erfolgreich abschließen und dann ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest feiern.“

Um 13 Uhr öffnet das Hafenstadion am Samstag seine Tore für das letzte Spiel des Jahres – präsentiert von gecko one – dem Spezialisten für Videomarketing aus Leipzig.