Wer ist der Neue in der Führungsebene?

31.03.2018 | Stadionheft zum Spitzenspiel gegen Bischofswerda

  • Hey Pascal, grundlegend kommst du aus der Nähe von Göttingen, wie bist du auf unseren Verein gestoßen?

    Hey! Ich habe in meinem Leben bisher 1060 Fußballspiele in 537 Sportstätten gesehen und dabei 40 verschiedene Länder bereist. Am 28.03.2017 war es dann soweit, dass ich INTER kennenlernte, als ich ein Testspiel von Rot-Weiß Erfurt gegen INTER in Thüringen besuchte. An jenem Tag habe ich viele Gespräche mit Heiner Backhaus geführt, da er in der Welt mindestens genauso umhergekommen ist, wie ich. Diese Gespräche wurden mit der Zeit immer konkreter und Heiner war es auch, der mich über die geplante Ausgliederung und somit auch über die neu zu besetzende Stelle, als Geschäftsführer Sport in der zukünftigen GmbH informierte.

  • Wie hast du dich aktuell in den Verein integriert und wie gefällt dir die Arbeit mit den Backhaus Jungs?

    Ich bin jetzt seit ca. 2 ½ Monaten bei INTER. Ich denke ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur gesamten Geschäftsstelle, zum Trainerstab und natürlich auch zu den Spielern. Da mein Leben schon immer gedanklich zu jeder freien Sekunde aus Fußball bestand, erfüllt mich diese Arbeit zu 100 %.

  • Worin liegt dein Aufgabenbereich als Sportdirektor bei INTER Leipzig?

    Mein neuer Job ist sehr vielfältig. Es beginnt mit der Abwicklung von Spielerverträgen bis hin zur Koordination und Verwaltung der Spielerwohnungen. Ich kümmere mich um die Organisation der Heimspiele und Trainingsstätten sowie die Planung der Auswärtsspiele und treffe Absprachen mit der gegnerischen Mannschaft. Ich bin direkter Ansprechpartner der 1. Herren und fungiere als Schnittstelle zwischen Trainerstab und Vorstand.

  • Wie sieht deine persönliche und berufliche Zukunft in dem noch jungen Verein aus?

    Wir stehen kurz vor der Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft in eine GmbH. Ich werde in dieser GmbH die Position des Geschäftsführers bekleiden. Dieser Posten wird eine ganze Menge an weiteren Aufgaben mit sich bringen. Diese wären z. B. die Buchhaltung und die Personalkosten.

  • Heute geht es gegen das Tabellenersten Bischofswerda. Wie denkst du stehen die Chancen der Mannschaft?

    Es wird ein sehr umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften werden den nötigen Respekt voreinander haben. Ich habe mir Bischofswerda in den vergangenen Wochen angeschaut und denke, dass wir dieses Spiel im Hafenstadion gewinnen werden.

  • Wir stehen auf dem zweiten Tabellenplatz, wie siehst du die aktuelle Situation? Ist Bischofswerda für uns schon zu weit weg oder kann das ausgegebene Ziel Aufstieg noch erreicht werden?

    Wir haben noch 12 Spiele vor der Brust. Es sind noch 36 Punkte zu vergeben, zudem haben wir noch das heutige Heimspiel gegen Bischofswerda. Natürlich können wir den Aufstieg in die Regionalliga noch erreichen und wir werden dafür alles geben. Wer jetzt nicht mehr daran glaubt, der ist hier definitiv falsch.